ENDODONTIE

Ursachen

Jeder Zahn besitzt in seinem Inneren einen Nerv. Er war am Aufbau des Zahnes beteiligt und ist für die Sensibilität verantwortlich. Schädigungen des Zahnnervs verursachen Schmerzen und lassen die diesen schließlich absterben. Tiefe Karies, wiederholte Behandlungen am Zahn oder Unfallverletzungen können die Ursache sein. Jetzt können sich Bakterien im Inneren des Zahnes schnell vermehren. Dringen sie über die Wurzelspitze hinaus, reagiert die körpereigene Abwehr dort mit einer schmerzhaften Entzündung. In der Folge kann das zur Zerstörung des umliegenden Kieferknochens führen. Um den betroffenen Zahn zu erhalten, müssen Gewebereste und Bakterien aus dem Kanalsystem und allen Verästelungen entfernt werden. Anschließend wird dieses erweitert, gereinigt und schließlich dicht verschlossen. Die eigene Zahnwurzel bleibt dabei vollständig erhalten.

Ablauf der Behandlung

Der zu behandelnde Zahn wird zunächst örtlich betäubt, die Schmerzfreiheit ist für uns absolut wichtig. Mittels Lupenbrille können wir die kleinen Wurzelkanäle erkennen und mit feinen Instrumenten reinigen und erweitern. Dieses kann je nach Anzahl und Form der Wurzelkanäle sehr zeitaufwändig sein, Genauigkeit und Geduld sind hier die Basis für alle weiteren Behandlungserfolge.

 

Wir verwenden für die Behandlung die Kombination von Handinstrumente und maschinell betriebenen Instrumenten in Verbindung mit einem elektronisch gesteuerten Motor. Durch die Handinstrumente kann mit besonderem Fingerspitzengefühl ein enger Nervkanal sondiert und zugänglich gemacht werden. Die maschinell betriebenen Instrumente aus Nickel-Titan-Legierung besitzen eine erstaunliche Flexibilität und ermöglichen so eine schonende Aufbereitung der Kanäle entsprechend ihrer anatomischen Form. Die exakte Länge des Kanalsystems wird dabei nicht abgeschätzt oder in etwa mit einem Röntgenbild ermittelt sondern genau mittels einer elektronischen Messung bestimmt. Nur so ist für uns sichergestellt, dass die Füllung auch die nötige Länge erhält.

 

Während der Aufbereitung werden die Wurzelkanäle regelmäßig intensiv gespült und dabei desinfiziert. Nach der gründlichen Säuberung und Desinfektion wird das Kanalsystem mit gewebeverträglichem Füllmaterial verschlossen, um das Eindringen neuer Bakterien zu verhindern. Dieses Material wir in erwärmtem Zustand eingebracht und besitzt dabei eine so hohe Anpassungsfähigkeit, dass auch kleinste Nischen und feinste Nebenkanälchen gefüllt werden.

Ihre Erfolgsaussichten

Eine gute endodontologische Behandlung ist sehr zeitintensiv. Sie erfordert Erfahrung, größte Sorgfalt und umfangreiche Fachkenntnisse des Zahnarztes.

Um Ihnen die optimale Versorgung zu bieten, verwende ich modernste Techniken und Instrumente. Ein Aufwand der sich jedoch lohnt. Die Kosten für eine neue Brücke oder ein Implantat sind erheblich höher als die Kosten für eine Wurzelkanalbehandlung, der eigene Zahn bleibt erhalten.